ACEA Klassen
Benzin und leichte Dieselmotoren bis 3.5t
ACEA Klasse | Anwendung |
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A1 / B1 | Für Benzin- und leichte Dieselmotoren, reibungsarme Öle zur Kraftstoffeinsparung, Leichtlauf Motorenöl, HTHS < 3.5 mPas Für verlängerte Ölwechselintervalle. Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten |
A3 / B3 | Für Hochleistungs Benzin- und Dieselmotoren, HTHS > 3.5 mPas, für verlängerte Ölwechselintervalle Herstellervorschriften beachten |
A3 / B4 | Für Hochleistungs Benzin- und Dieselmotoren mit Direkteinspritzung (Pump Düse), mit Common-Rail-Einspritzung, HTHS > 3.5 mPas Für verlängerte Ölwechselintervalle Herstellervorschriften beachten |
A5 / B5 | Für hochbelastete Benzin- und direkt eingespritzte Dieselmotoren, reibungsarme Öle zur Kraftstoffeinsparung, Leichtlauf Motorenöl < 3.5 mPas Für verlängerte Ölwechselintervalle. Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten |
ACEA Klassen für leichte Dieselmotoren bis 3.5 t mit Abgasnachbehandlung
ACEA Klasse | Anwendung |
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C1 | Low SAPS Öle für Benzin-und leichte Dieselmotoren, reibungsarme Öle zur Kraftstoffeinsparung, Leichtlauf Motorenöl, HTHS > 2.9 mPas Für Dieselpartikelfilter und 3-Weg Katalysator, sehr niedrige SAPS Werte Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten |
C2 | Low SAPS Öle für Benzin-und leichte Dieselmotoren, reibungsarme Öle zur Kraftstoffeinsparung, Leichtlauf Motorenöl, HTHS > 2.9 mPas Für Dieselpartikelfilter und 3-Weg Katalysator, niedrige SAPS Werte Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten |
C3 | Low SAPS Öle für Benzin-und leichte Dieselmotoren, HTHS > 3.5 mPas Für Dieselpartikelfilter und 3-Weg Katalysator, niedrige SAPS Werte Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten |
C4 | Low SAPS Öle für Benzin-und leichte Dieselmotoren, HTHS > 3.5 mPas Für Dieselpartikelfilter und 3-Weg Katalysator, sehr niedrige SAPS Werte Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten |
ACEA Klassen für schwere Dieselmotoren
ACEA Klasse | Anwendung |
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E2 | Motorenöle für unaufgeladene und leicht aufgeladene Dieselmotoren Einsatz leicht bis mittel Emissionsstandard Euro 1 - 2 |
E4 | Motorenöle für schwere abgasoptimierte Dieselmotoren, Einsatz für schwere Bedingungen Emissionsstandard Euro 1 - 5 Für extrem lange Intervalle je nach Herstellerangaben |
E6 | Motorenöle für schwere Hochleistungs-Dieselmotoren, Einsatz für sehr harte Bedingungen Emissionsstandard Euro 1 - 5 Auslegung für Motoren mit EGR, mit oder ohne Dieselpartikelfilter und SCR NOx Reduktionssystem Die E6-Qualität benötigt Kraftstoffe mit max. 50 ppm Schwefel Für extrem lange Servicintervalle gemäss Herstellerangabe Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten |
E7 | Motorenöle für schwere Hochleistungs-Dieselmotoren, Einsatz für sehr harte Bedingungen Emissionsstandard Euro 1 - 5 Auslegung für Motoren mit EGR, ohne Dieselpartikelfilter und SCR NOx Reduktionssystem Für extrem lange Servicintervalle gemäss Herstellerangabe Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten |
E9 | Motorenöle für schwere Hochleistungs-Dieselmotoren, Einsatz für sehr harte Bedingungen Emissionsstandard Euro 1 - 5 Auslegung für Dieselpartikelfilter (DPF) und Abgasnachbehandlungssysteme (EGR / SCR) In Kombination mit Dieselpartikelfilter werden Kraftstoffe mit max. 50 ppm Schwefel benötigt Einsatz in CNG-Gasmotoren gemäss Herstellerangabe Für extrem lange Serviceintervalle gemäss Herstellangabe Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten |