ACEA Klassen

Benzin und leichte Dieselmotoren bis 3.5t

ACEA Klasse Anwendung
A1 / B1 Für Benzin- und leichte Dieselmotoren, reibungsarme Öle zur Kraftstoffeinsparung, Leichtlauf Motorenöl, HTHS < 3.5 mPas
Für verlängerte Ölwechselintervalle. Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten
A3 / B3 Für Hochleistungs Benzin- und Dieselmotoren, HTHS > 3.5 mPas, für verlängerte Ölwechselintervalle Herstellervorschriften beachten
A3 / B4 Für Hochleistungs Benzin- und Dieselmotoren mit Direkteinspritzung (Pump Düse), mit Common-Rail-Einspritzung, HTHS > 3.5 mPas
Für verlängerte Ölwechselintervalle Herstellervorschriften beachten
A5 / B5 Für hochbelastete Benzin- und direkt eingespritzte Dieselmotoren, reibungsarme Öle zur Kraftstoffeinsparung, Leichtlauf Motorenöl < 3.5 mPas
Für verlängerte Ölwechselintervalle. Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten

ACEA Klassen für leichte Dieselmotoren bis 3.5 t mit Abgasnachbehandlung

ACEA Klasse Anwendung
C1 Low SAPS Öle für Benzin-und leichte Dieselmotoren, reibungsarme Öle zur Kraftstoffeinsparung, Leichtlauf Motorenöl, HTHS > 2.9 mPas
Für Dieselpartikelfilter und 3-Weg Katalysator, sehr niedrige SAPS Werte
Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten
C2 Low SAPS Öle für Benzin-und leichte Dieselmotoren, reibungsarme Öle zur Kraftstoffeinsparung, Leichtlauf Motorenöl, HTHS > 2.9 mPas
Für Dieselpartikelfilter und 3-Weg Katalysator, niedrige SAPS Werte
Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten
C3 Low SAPS Öle für Benzin-und leichte Dieselmotoren, HTHS > 3.5 mPas
Für Dieselpartikelfilter und 3-Weg Katalysator, niedrige SAPS Werte
Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten
C4 Low SAPS Öle für Benzin-und leichte Dieselmotoren, HTHS > 3.5 mPas
Für Dieselpartikelfilter und 3-Weg Katalysator, sehr niedrige SAPS Werte
Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten

ACEA Klassen für schwere Dieselmotoren

ACEA Klasse Anwendung
E2 Motorenöle für unaufgeladene und leicht aufgeladene Dieselmotoren
Einsatz leicht bis mittel
Emissionsstandard Euro 1 - 2
E4 Motorenöle für schwere abgasoptimierte Dieselmotoren, Einsatz für schwere Bedingungen
Emissionsstandard Euro 1 - 5
Für extrem lange Intervalle je nach Herstellerangaben
E6 Motorenöle für schwere Hochleistungs-Dieselmotoren, Einsatz für sehr harte Bedingungen
Emissionsstandard Euro 1 - 5
Auslegung für Motoren mit EGR, mit oder ohne Dieselpartikelfilter und SCR NOx Reduktionssystem
Die E6-Qualität benötigt Kraftstoffe mit max. 50 ppm Schwefel
Für extrem lange Servicintervalle gemäss Herstellerangabe
Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten
E7 Motorenöle für schwere Hochleistungs-Dieselmotoren, Einsatz für sehr harte Bedingungen
Emissionsstandard Euro 1 - 5
Auslegung für Motoren mit EGR, ohne Dieselpartikelfilter und SCR NOx Reduktionssystem
Für extrem lange Servicintervalle gemäss Herstellerangabe
Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten
E9 Motorenöle für schwere Hochleistungs-Dieselmotoren, Einsatz für sehr harte Bedingungen
Emissionsstandard Euro 1 - 5
Auslegung für Dieselpartikelfilter (DPF) und Abgasnachbehandlungssysteme (EGR / SCR)
In Kombination mit Dieselpartikelfilter werden Kraftstoffe mit max. 50 ppm Schwefel benötigt
Einsatz in CNG-Gasmotoren gemäss Herstellerangabe
Für extrem lange Serviceintervalle gemäss Herstellangabe
Beim Einsatz sind die Herstellervorschriften zu beachten